Unsere

Intention

Geschichte

Seit über 70 Jahren gibt es regionale Kunstausstellungen im Oberallgäu. 
2002/2003 Jahren stellten die teilnehmenden Gemeinden fest, dass die Kosten für eine derartige Ausstellung im südlichen Oberallgäu für die Kommunen nicht mehr tragbar sei. 
Da viele KünstlerInnen mit der bisherigen Organisation nicht mehr zufrieden waren, aber auf ihre jährliche Ausstellung nicht verzichten wollten, musste ein neues Konzept erstellt werden. 
Gunther le Maire, Manfred Maussner, Franz Meier und Arnulf Heimhofer erarbeiteten daraufhin das Konzept für die Ausstellung und nannten sie DIE SÜDLICHE, weil sie die südlichste Kunstausstellung Deutschlands ist.
⁃    Die Organisation wurde von den KünstlerInnen in Eigenregie übernommen, um Kosten zu sparen. Die Finanzierung sollte durch den Eintritt und die Verkaufsprovisionen gewährleistet werden. 
⁃    Die teilnehmenden Kommunen, Immenstadt, Sonthofen und der Markt Oberstdorf verpflichteten sich, die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und Ankäufe zu tätigen.
⁃    Es wurden nicht mehr einzelne Kunstwerke ausgewählt, sondern aus der Liste der Oberallgäuer. Künstlerinnen und Künstler - wobei auch jene berücksichtigt wurden, die im Allgäu geboren, aber inzwischen abgewandert sind - wählte eine Jury die jeweils Besten aus. Sie sollten vier selbst gewählte Werke einreichen. Somit ist die Ausstellung ein Gemeinschaftsprojekt der teilnehmenden Kunstschaffenden.

Das Besondere

Die Besonderheit der SÜDLICHEN: 
Der Jury werden nicht einzelne Werke vorgelegt, sondern eine Liste der Oberallgäuer Künstler und Künstlerinnen, die durch ständige Beobachtungen und sorgfältige Betreuung auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Aus dieser Liste wählt die Jury nach sorgfältiger Abwägung die jeweils besten Künstlerinnen und Künstler.

Das Kleine Format

Daneben gibt es das „Kleine Format“.
Die KünstlerInnen haben die Möglichkeit, freiwillig zu einem vorgegebenen Thema zusätzlich zwei Bilder in dem kleineren Format (DIN A4) einzureichen. Diese werden auch zu einem kleinen Preis angeboten. Damit haben die Besucher die Möglichkeit, sich zu einem erschwinglichen Preis ein Original ihres Lieblingskünstlers ins Haus zu holen.
 

Hofmuehle Immenstadt
Villa Jaus
Stadthausgalerie